Didaktisch-methodische Gestaltung
Leistungsbewertung
„Kinder sind nicht belehrbar. Sie können nur selbst lernen."
Das heißt für uns:
Pädagogische Aspekte:
Kinder wollen etwas leisten, sie müssen zu Leistungen motiviert und herausgefordert werden. Sie brauchen regelmäßig Rückmeldung zu ihren Fortschritten um sich selbst reflektieren zu können. Fortschritte im Lernprozess und Lernergebnisse werden ermutigend und stärkend mit den Schülern kommuniziert.
Lehrkräfte benötigen ein breites Wissen über pädagogische und rechtliche Aspekte der Leistungsermittlung und –bewertung. Ihr Handeln wird darauf begründet. Hierzu gehören vor allem die konstruktive Verständigung und die Reflexion im Team.
Leistungsermittlung und Leistungsbewertung werden transparent gestaltet und dem Schüler aber auch den Eltern erläutert. Es ist wichtig, Kinder in die Reflexion und Bewertung von Leistungen einzubeziehen.
Bildquelle: <a href='https://de.freepik.com/fotos/hintergrund'>Hintergrund Foto erstellt von benzoix - de.freepik.com</a>