"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."
(Anton Bruckner)
Das ist uns wichtig:
Jedes Kind ist anders. Jedes Kind kann etwas anderes. Jedes Kind lernt anders. Diese Kerngedanken beeinflussen unsere tägliche Schularbeit.
In unserer Schule soll sich jedes Kind wohl fühlen und so angenommen werden, wie er/sie ist. Wir vermitteln unseren Schülern soziale Geborgenheit.
Schüler erfahren in der Gemeinschaft, fair miteinander zu lernen und zu leben. Alle werden durch die täglichen Erfahrungen von Verschiedenem und Gemeinsamen bereichert.
Wir führen unsere Kinder zu einem selbstständigen und verantwortungsbewussten Handeln und Lernen.
Inklusion wird täglich gelebt. Das Inklusions-Konzept wird stetig angepasst.
Wir als Kollegium möchten unsere Schule mit allen Beteiligten gestalten.
Dabei wollen wir stets mit offenem Blick auf das Wesentliche – unsere Kinder – handeln, vorranging Wissen und Bildung vermitteln, ihnen Werte und Regeln des sozialen Zusammenlebens an die Hand geben und sie somit „fit und stark“ für ihren Weg nach der Grundschule machen. (vgl. Förderkonzept in Verbindung mit Inklusions-Konzept)